Singschule

Canon EOS 550D 125

Die Chöre der Singschule proben in Simmering derzeit am Mittwochnachmittag im Erdgeschoss des Bildungszentrums Simmering. Der Einschreibtermin ist am 20.09.2023 von 16:30 Uhr bis 18 Uhr im EM-Café (EG Bildungszentrum Simmering).

Wiener KinderStimmen (Leitung: Markus Jandrisits und Dagmar Schönfeldinger)

Im Chor singen 6-8jährige Kinder gemeinsam viele Lieder, wie zum Beispiel Spiel- und Bewegungslieder, Volkslieder aus verschiedenen Ländern und auch klassische Lieder- immer dem Alter angepasst. Ein wichtiger Teil der wöchentlichen, 50 minütigen Chorprobe ist die altersgemäße Stimmbildung und die damit verbundene Gehörbildung durch Solmisation. Die Freude am gemeinsamen Singen und Spielen steht bei den wöchentlichen Chorproben ganz im Vordergrund, viel Wert legen wir auch auf die kreative und improvisatorische Gestaltung der musikalischen Vorgaben und den persönlichen darstellerischen Ausdruck, den jedes Chormitglied beitragen kann. Zusätzlich können sehr interessierte Kinder ihre Stimmbildungskenntnisse mit Gesangsunterricht in einer Kleingruppe vertiefen. Eine Schnupperstunde ist nach Absprache mit der Chorleiterin jederzeit möglich. Derzeit findet der Unterricht am Donnerstag am späten Nachmittag statt.

Die Wiener KinderStimmen treten regelmäßig bei Musikschulkonzerten und auch bei öffentlichen Veranstaltungen in Wien auf.

Wiener ABCHOR (Leitung: Veronika Humpel und Markus Jandrisits)

Nach Übertritt in die 3. Schulstufe bietet der Wiener ABChor Simmering allen Kindern bis zur 6. Schulstufe (8-12jährigen) die Möglichkeit,mit ihren Stimmen gemeinsam zu musizieren. Die Lieder, die im Chor gesungen werden, sind wieder dem Alter entsprechend ausgesucht. Das Repertoire für diese Altersgruppe wird ausgedehnt auf mehrstimmige Lieder und Lieder aus dem Pop-Bereich. Ebenso wie beim Spatzenchor liegt großes Augenmerk auf altersgerechter Stimmbildung und intensives Gehörtraining. Die Entwicklung des persönlichen Ausdrucks durch kreative Spiele ist auch im ABChor ein wichtiges Anliegen. Die wöchentliche ABChorprobe dauert 75 Minuten, der Besuch von zusätzlichem Gesangsunterricht in der Kleingruppe wird besonders interessierten Kindern auch hier angeboten. Eine Schnupperstunde ist nach Absprache mit der Chorleiterin jederzeit möglich.

Einen Höhepunkt der ganzjährigen Chorarbeit stellt die Teilnahme am „Festlichen Singen“ , unser Auftritt im Großen Saal des Wiener Konzerthauses vor großem Publikum dar. Zusätzlich treten wir mehrfach in der Musikschule und bei anderen Anlässen öffentlich auf. Derzeit findet der Unterricht am Mittwoch am späten Nachmittag statt.