Community Orchester Wien

Johann Sebastian Bach Musikschule und den
Wiener Volkshochschulen

© Peter Andritsch

Das Community Orchester Wien – ein Orchester nicht nur für Streicher, sondern für alle Instrumentalisten, die erste Orchesterluft schnuppern wollen.

Link zu einer Videoaufnahme: Konzert Februar 2022

© Peter Andritsch

Das Orchester probt für sein Semesterkonzert in Blockterminen mehrmals pro Semester am Wochenende.
Die genauen Termine werden jeweils Anfang des Semesters bekannt gegeben.

Das generationsübergreifende „Community Orchester Wien“ wendet sich sowohl an  MusikschülerInnen mit „jungen Ohren“ als auch an externe Interessierte mit „erfahrenen Ohren“. Es ist ein Angebot, das sich zwar primär an Streicher-SchülerInnen richtet, aber auch an Eltern und sonstige Interessierte, die selbst ein Instrument zu spielen lernen oder einmal gelernt haben. Es lädt dazu ein, unter fachlicher Leitung in einem Orchester gemeinsam zu musizieren.Das „Community Orchester Wien“ ist ein offenes, niederschwelliges Angebot und für SchülerInnen der beteiligten Institutionen kostenfrei.

Studierende der mdw sind in die Vorbereitung der Proben, Einrichtung des Notenmaterials und der Durchführung von Stimmproben oder Einstudierung einzelner Werke eingebunden.

Anmeldung unter www.community-orchester.wien oder  post-ms11@ma13.wien.gv.at

Leitung:

Dietmar Flosdorf

Musikschule Wien und mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien

Orchester Piccolini

Auf spielerische Art machen die Kinder ihre ersten Erfahrungen im Orchesterspiel.
Offen für junge Streicher ab dem ersten Lernjahr bis ca. 3. Lernjahr

Orchester Piccolini der MS 11