IMG_0570

Mein Instrument an der Musikschule Simmering

Schülerinnen und Schüler der Musikschule stellen einer Gruppe von interessierten Kindern im Alter zwischen 6 und 10 ihr Instrument vor: Wie klingt es, wie heißen seine Teile, worauf muss man beim Üben achten, zu welcher Instrumentengruppe gehört es, welche Komponisten haben dafür etwas komponiert … Am Anfang und am Ende der Stunde wird gemeinsam gesungen und musiziert, manchmal auch unter Miteinbeziehung des jeweiligen Instrumentes und des Gastes.

Der Unterricht startet Ende September, findet am Donnerstag um 16:30 statt und geht über ein Semester.

Veronika Hagenhofer hat am Konservatorium der Stadt Wien Singschulpädadogik und Elementares Musizieren studiert. Schon während des Studiums hat sie mit dem Unterrichten begonnen, mittlerweile unterrichtet sie quer durch alle Altersgruppen von Vorschulkindern bis zur musikalischen Arbeit in einem Seniorenheim.
Veronika Hagenhofer unterrichtet an der Musikschule Simmering Gitarre. Sie arbeitet gerne mit Gruppen von 3 bis 5 Kindern. Außerdem leitet sie das Fach „Mein Instrument“, bei dem Schülerinnen und Schüler der Musikschule einer Gruppe von interessierten Kindern ihr Instrument vorstellen.
„Besonderen Wert im Unterricht lege ich auf die Freude, die man nur beim Musizieren in einer Gruppe erleben kann. Ich achte darauf, dass in meinem Unterricht möglichst immer eine positive Atmosphäre herrscht.“