Chöre und Vokalensembles

Wiener KinderStimmen unter der Leitung von Veronika Humpel und Markus Jandrisits:

Bei den Wiener KinderStimmen singen 6-8jährige Kinder gemeinsam viele Lieder, wie zum Beispiel Spiel- und Bewegungslieder, Volkslieder aus verschiedenen Ländern und auch klassische Lieder- immer dem Alter angepasst. Ein wichtiger Teil der Chorprobe ist die altersgemäße Stimmbildung und die damit verbundene Gehörbildung durch Solmisation. Die Freude am gemeinsamen Singen und Spielen steht bei den wöchentlichen Chorproben ganz im Vordergrund. Viel Wert legen wir auch auf die kreative und improvisatorische Gestaltung der musikalischen Vorgaben und den persönlichen darstellerischen Ausdruck, den jedes Chormitglied beitragen kann. Die Wiener KinderStimmen treten regelmäßig bei Musikschulkonzerten und auch bei öffentlichen Veranstaltungen in Wien auf.

Die Proben dauern jeweils 50 Minuten, eine „Schnupperstunde“ ist nach Absprache mit der Chorleiterung jederzeit möglich. Der Unterricht findet während des Schuljahres am Mittwoch ab 16:00 Uhr im EM-Café der Musikschule statt.

Wiener ABChor Simmering unter der Leitung von Cassandra Grujcic:

Nach Übertritt in die 3. Schulstufe bietet der Wiener ABChor Simmering allen Kindern bis zur 6. Schulstufe (8-12jährigen) die Möglichkeit, mit ihren Stimmen gemeinsam zu musizieren. Die Lieder, die im Wiener ABChor gesungen werden, sind wieder dem Alter entsprechend ausgesucht. Das Repertoire für diese Altersgruppe wird ausgedehnt auf mehrstimmige Lieder und Lieder aus dem Pop-Bereich. Ebenso wie beim Spatzenchor liegt großes Augenmerk auf altersgerechter Stimmbildung und intensives Gehörtraining. Die Entwicklung des persönlichen Ausdrucks durch kreative Spiele ist auch im Wiener ABChor ein wichtiges Anliegen.
Canon EOS 550D 148

Einen Höhepunkt der ganzjährigen Chorarbeit stellt die Teilnahme am „Festlichen Singen“ , unser Auftritt im Großen Saal des Wiener Konzerthauses vor großem Publikum dar. Zusätzlich treten wir mehrfach in der Musikschule und bei anderen Anlässen öffentlich auf.
Anfragen bitte an brigitte.formanek@wien.gv.at

Jazz-Chor Simmering unter der Leitung von Bettina Krenosz:

Geprobt wird geblockt, Anfragen bitte direkt an bettina.krenosz@wien.gv.at.

Jazzchor Simmering Winter 2023/24
Jazz-Chor Simmering